Freitag, 29. August 2008

Jichael Mackson


Genie oder Freak, bei Michael Jackson weiß man das nicht so genau. Zuerst mal war er rund 25 Jahre der "King of Pop", der erfolgreichste Mann im Musikgeschäft. Sein Album "Thriller" ist mit mehr als 100 Millionen Exemplaren die bestverkaufte Platte aller Zeiten und "I Want You Back" (s. unten) von den Jackson Five ist eine der besten Motown-Nummern überhaupt.

Auf der anderen Seite ist er ist ein sehr sehr kranker Mann oder eher noch ein großer Junge im Körper eines Mannes, der weder sowas wie eine Kindheit hatte noch jemals richtig erwachsen geworden ist. Medizinisch korrekt ausgedrückt nennt man das übrigens Peter-Pan-Komplex. Unter diesem Gesichtspunkt macht es Sinn, dass Michael sich sein persönliches Nimmerland errichten ließ und sich lieber mit Kindern und Tieren umgibt als mit Erwachsenen. Dann ist da noch der Körperkomplex. Aus einem propperen schwarzen Jungen wurde in zwei Jahrzehnten ein hageres Bleichgesicht mit Nase, Wangen und Kinn wie aus einem Kuriositätenkabinett. Und nicht zuletzt natürlich der Skandal um angeblichen Kindersex. Aber vergessen wir diesen ganzen Mist einfach mal für ein paar Minuten. Oder besser noch für einen ganzen Tag, denn heute ist sein Tag. "Jacko" wird heute 50, alles Gute!

Keine Kommentare: