Mittwoch, 6. August 2008

congrats!


Andy Warhol wäre heute 80 Jahre alt geworden. Happy Birthday!

Was kann man noch sagen, über den King of Pop-Art? 1928 in Pittsburgh geboren, hat der einstige Grafiker die Pop-Art vielleicht nicht erfunden, aber auf jeden Fall so populär gemacht wie kein anderer Künstler. Sein Konzept: Die "Factory" - in der er Kunst Dank Siebdruck und vieler Helfer unemotional am Fließband produzieren konnte.

So schuf Wahrhol zahllose, weltberühmte Bilder-Ikonen: Portraits von Elvis, Jackie Kennedy, Marilyn Monroe; Campbell's Suppendosen, Brillo-Waschmittel-Schachteln, Dollar-Scheinen. Kein Künstler hinterließ so viel "Material" wie er, wozu sein Statement passt: "Ich wollte immer eine Maschine sein“.

Nicht unerwähnt soll natürlich bleiben, dass er ein schillernder Dauergast im Studio 54 war und mit "Interview" eines der ersten richtigen Lifestyle-Magazine überhaupt gründete.

Andy Warhol starb am 22. Februar 1987 in New York.

Keine Kommentare: