Dienstag, 5. August 2008

gone baby gone baby gone...


Kaum hat sich Heath Ledger ein halbes Jahr aus dieser Welt verabschiedet, da liegt auch schon ein Buch über ihn in den Läden. In "Heath Ledger - Die illustrierte Biographie" (Schwarzkopf & Schwarzkopf, 16,90€) lässt Autor Chris Robertson Leben und Karriere des Australiers Revue passieren. Ein wenig heuchlerisch erscheint es dabei schon, dass ein Schauspieler, der zu Lebzeiten nie gebührend Anerkennung fand posthum mit Lobhudeleien ("Der neue James Dean" etc.) überschüttet wird.

Ob er es nun mit Dean aufnehmen kann oder nicht - für uns bleibt Ledger Hollywoods letzter Rebell, der uns mit Filmen wie "Candy" oder "Brokeback Mountain" immer wieder ein Tränchen abringen wird. Zum Glück gibt es ihn ja noch in seiner letzten großen Rolle - und gleichzeitig seinem Geniestreich - als fieser Joker in "Batman - The Dark Knight" zu bewundern. Und im kommenden Februar heißt es dann vielleicht: "And the Oscar goes to..."

Foto: Newspix / Rex Features

Keine Kommentare: