Donnerstag, 22. Mai 2008

viva la...


Das berühmteste Foto, das Alberto Korda je gemacht hat, kennt jeder: Ché Guevara, in heroischer Revoluzzer-Pose (siehe oben). Das legendäre Konterfei wurde millionenfach auf Poster und T-Shirts gedruckt, es ist ohne Frage ein moderne Ikone.

Fast unbekannt ist dagegen, dass Korda - bevor er zum Haus- und Hoffotografen von Fidel Castro und der kubanischen Revolution wurde - eine feste Größe in der Werbe- und Modefotografie des mittelamerikanischen Landes war; er galt als der "Richard Avendon Kubas".

Das Buch „A Revolutionary Lens“ präsentiert alle Facetten der Arbeit Kordas: von Portraits des kubanischen Alltaglebens über Titelbilder von Modemagazinen bis hin zur Dokumentation der Revolution. Besonders schön: Schnappschüsse des Maximo Lider, zum Beispiel beim Golf spielen mit seinem Buddy Ché oder beim Zoo-Besuch in der Bronx.

Keine Kommentare: