Donnerstag, 27. März 2008

heiße beats & drogenbräute


"Eine literarische Liebeserklärung an die beste Musik aller Zeiten, von den Stones über Iron Butterfly bis Leonard Cohen": So wirbt der Verlag Blumenbar für "Beat Stories". Im Buch erinnern sich achtzig deutschsprachige Autoren an ihre Jugend in den 60ern und 70ern, die von Beat- und Rockmusik geprägt wurde.

"Während der folgenden acht Sekunden Stille, während denen es aus den Lautsprechern leise brutzelte, betrat der Stripper die Tanzfläche und nahm, während die ersten Takte von 'Angie' liefen, die schönste Tänzerin in den Arm – und schön waren sie alle, die Drogenbräute 1974, du lieber Himmel, schön und gefährlich und geheimnisvoll wie tropische Blumen, und alle sind sie jung gestorben (...) und der Stripper war ihr König. Er trug ein Holzbein, einen mächtigen Schnurrbart und hatte 'B-o-r-n-to-be-w-i-l-d' auf die zweitvordersten Glieder seiner zehn Finger tätowiert." (Auszug: Alex Capus, "Stones und Stripper")

Am 23. April lesen einige der Autoren im Literaturhaus Berlin. Mehr Städte & Termine nach dem Klick.

Keine Kommentare: