Sonntag, 24. Mai 2009

Theater im Web: APARTMENT 666






Das Schauspielhaus Frankfurt startet heute das tolle Projekt APARTMENT 666.

Denn: Das Schauspielhaus zieht am Ende dieser Spielzeit um. Regisseur Robert Lehniger will die ehemaligen Räume in der Schmidtstraße 12 weiterleben lassen – mit dem APARTMENT 666. Dazu hat er mit 15 Schauspielern (Ensemblemitgliedern und einigen Gästen) ein Theaterprojekt ausschließlich fürs Web entwickelt.

Das heißt: Eine 15-teilige Verfilmung, die in den Räumen des Theaters in der Schmidtstraße gedreht wurden. Im APARTMENT 666 – als virtueller Raum – treffen die fiktiven und realen Gestalten der Schmidtstraßenzeit aufeinander. 15 Figuren werden das „Apartment" betreten, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und neu anzufangen. Also 15 Mal die ersten Minuten eines Films, 15 Mal die erste Nahaufnahme als Variationen einer Geschichte – die sich nach und nach ineinander verstricken.... Trailer? Bitteschön.

Webkonzept und Design stammen von der Agentur sirup° aus Berlin.

1 Kommentar:

Chris Wochagg hat gesagt…

Richtig schöne Bilder und Einstellungen, Kameraführung und vor allem Licht heben sich stark von vielen Webisodes ab, die sonst so irgendwie durchs Netz schwieren. Sieht viel versprechend aus, komplette erste Staffel is auf wildscreen.TV verfügbar