Dienstag, 26. Februar 2008

loverevolution


Studentenrevolte, Vietnam, freie Liebe & Bewusstseinserweiterung: "1968 stand die Welt Kopf", sagt Christa Ritter. Vierzig Jahre später haben Harems-Darling Ritter und Ex-Kommunarde Rainer Langhans den ersten Bildband über Deutschlands berühmteste Wohngemeinschaft herausgebracht. Dabei haben die beiden nicht nur gründlich in ihren privaten Archiven gewühlt: Neben bislang unveröffentlichen Bildern und Aufnahmen bekannter Fotografen enthält "K1: Das Bilderbuch der Kommune" K1-Dokumente wie der Flugblattserie "Wann brennen die Berliner Kaufhäuser?", Passagen aus dem Bestseller "Klau mich" sowie reichlich Bildmaterial von Fräuleinwunder und Super-Groupie Uschi Obermaier.

Die Bilder erinnern nicht nur an K1-Happenings wie das gescheiterte "Puddingattentat" auf den früheren US-Vizepräsidenten Hubert H. Humphrey, sondern auch an weniger bedeutende jedoch ebenso legendäre Aktionen, wie die Fotostrecke "Anleitung zum Jointbauen" aus dem "Spiegel", in der die Uschi zeigt, wie man eine Tüte baut.

Klar wird, der Geist der 68er lebt fort. "Freunde, die Suche geht weiter!", schreibt Langhans programmatisch im Vorwort. Oder wie Ritter anmerkt, "Wir sind alle auf dem Weg, fantastisch, langsam und mühsam, den Blick zurück nach vorn."

Keine Kommentare: