Dienstag, 26. Februar 2008

her graceness


Grace Kelly – kaum eine andere Schauspielerin verkörpert den Mythos Hollywoods so wie sie. Und das, obwohl von ihrem Durchbruch 1952 mit dem Western "High Noon" bis zu ihrem letzten Film, der Gesellschaftskomödie "High Society", nur vier Jahre vergingen. Sie wurde zweimal für den Oscar nominiert und gewann ihn 1955 für ihre Rolle in "Country Girl". Legendär wurde sie jedoch als kühle Blondine in den Filmen von Alfred Hitchcock.

Mit nur 26 Jahren gab sie ihre Hollywoodkarriere auf, um Fürst Rainer von Monaco zu heiraten. Mit der neuen Fürstin Gracia Patricia kehrten Glanz und Glamour ins kleine Fürstentum zurück, das jetzt schnell zum internationalen Jet-Set-Magneten avancierte. Schöner hätte es sich auch die Traumfabrik selbst nicht ausdenken können.

Nur das Happy End fehlt – 1982 kam Gracia Patricia bei einem tödlichen Autounfall ums Leben. Nicht zuletzt ihr tragischer Tod machte sie zum unsterblichen Mythos; ihre Schönheit, ihr Stil und ihre Ausstrahlung bleiben unvergesslich.

Das Hofmobiliendepot in Wien zeigt noch bis zum 8. Juni eine Sonderausstellung mit über 100 Fotografien.

Keine Kommentare: