Dienstag, 29. Januar 2008

armed america


"Ich habe diese Waffen, weil ich im besten Land der Welt lebe und als amerikanische Bürgerin ein Recht darauf habe" – das war nur eine von vielen Antworten, die der Fotograf Kyle Cassidy auf die Frage bekam, die er in den letzten Jahren oft gestellt hat: Warum haben Sie eine Waffe?

Mehrere Jahre reiste er durch ganz Amerika, insgesamt 15.000 Meilen weit, und besuchte über 100 Waffenbesitzer in ihrem Zu hause. Er fotografierte, wie sie leben, vor allem aber, wie sie ihre Maschinengewehre, Pistolen oder Schrotflinten präsentieren. Das wirkt erschreckend banal und genauso befremdlich, wie man sich das als Europäer so vorstellt.

Cassidys Ziel war es, den rund 70 Millionen Zivilisten, die in den USA offiziell eine Waffe besitzen, ein Gesicht zu geben. Die Ergebnisse seine Arbeit sind jetzt in dem Buch "Bewaffnetes Amerika: Waffenbesitzer und ihr Zuhause" erschienen.

Der kleine Junge auf dem Coverfoto hört übrigens auf den kleidsamen Namen Uzi. Wie seine Eltern darauf wohl gekommen sind?

Keine Kommentare: