Montag, 7. Juli 2008

Holt die Street Art von der Straße!


Am vergangenen Wochenende startete „Urban Affairs“, ein Festival für Street- und Urban Art. Auf über 900 qm präsentieren die wichtigsten Akteure des Genres ihre Arbeiten in der Brauerei Friedrichshöhe in Friedrichshain, einer alten, charmant heruntergekommenen Industrieruine. Mit dabei sind insgesamt 45 Künstler aus zehn Ländern, darunter große Namen wie Alias, Bonk!, Anton Unai, El Tono, Jabo aka Monk, Xoooox oder El Bocho.

Alle Kunstwerke sind speziell für das Festival kreiert worden, in einer dreitägigen Zusammenarbeit haben die Künstler den Ausstellungssort live gestaltet. Das geht schon außen an der Brauereimauer los; auch die Wände des Innenhofs sind von verschiedenen Künstlern gestaltet. Innerhalb der alten Fabrik (übrigens „betreten auf eigene Gefahr“) hangelt man sich dann auf einer engen, wackeligen Treppe von Stockwerk zu Stockwerk, in denen die unterschiedlichen Präsentationsflächen liegen. Die liefern teilweise eine Reizüberflutung im angenehmsten Sinne: An der Wand ein Bild von Xoooox, davor auf Umzugskartons eine Kollage von El Bocho, schräg gegenüber ein Stancil von Alias oder ein dagegen fast schon klassisch anmutendes Gemälde auf Leinwand oder eine Skulptur. Geballter, als es die Straße wohl jemals bieten könnte – aber in Zeiten, in denen die Künstler El Tono und Nano 4818 im Tate Modern in London ausstellen und die Werke ausgewählter Artists immer wieder neue Rekorde in renommierten Auktionshäusern einbringen, muss man sich das „Street Art gehört auf die Straße“-Gemotze wohl sowieso abschminken.

Das ist übrigens auch der Ansatz des Urban Affairs Festivals: eine Künstlergeneration zusammen führen, die bereit ist, das Abenteuer im öffentlichen Raum zu meistern – aber auch neue künstlerische Ansatzformen für sich zu entwickeln. Und wer diesen Monat noch ein bisschen Taschengeld übrig hat: Die Arbeiten kann man später teilweise im integrierten Art-Store kaufen.

P.S. Unbedingt auch in den Keller gehen! Dort wartet in einer riesigen ehemaligen Produktionshalle zwischen alten Braukesseln eine phantastische Installation vom Künstlertrupp um Anton Unai.

Urban Affairs: Noch bis zum 3. August 2008 in der Brauerei Friedrichshöhe, Landsberger Allee 54, 10249 Berlin; Di-Do von 14-21h, Fr-So 15-23h, Eintritt frei.

Foto: Anton Unai: Anton Unai, mixed media on canvas, Titel: Milk

Keine Kommentare: