Dienstag, 23. September 2008

America goes shopping


Fotograf und Künstler Phillip Toledano lässt sich von den amerikanischen Neuwahlen in einer humorvoll sarkastischen Weise inspirieren. Pünktlich zum Amtsabtritt erschafft er einen konzeptionellen Bush Regierungs Memorabilien Store. Die Installationsarbeiten umfassen Souveniers wie den Abu Graib Coffee Table, eine auf Händen und Füßen knieende Plastikfigur mit Tüte über dem Kopf, die eine Glasplatte auf dem Rücken balanciert oder Dick Cheney, gefangen in einer Schneekugel, beim Schreddern von Dokumenten.

Nett hat es Mr.Toledano, gebürtig aus London, noch nie mit seiner Wahlheimat Amerika gemeint. Seine Werke befassen sich meist mit allem, was in den USA so gerne unter den Teppich gekehrt wird. Zuletzt veröffentlichte er eine Serie über Telefonsex-Arbeiter, die im Herbst bei Twin Palms Press erscheint.

Keine Kommentare: